Umbau K176 - Hauptstrasse



Kreisstraße 176 in Niederahr wieder frei!

Die Vollsperrung in Niederahr wurde am Dienstag, 23.05.2023, aufgehoben und abgebaut. Somit ist es für alle Verkehrsteilnehmer wieder möglich, von Boden aus kommend, nicht nur über die L267 in Richtung Ötzingen zu fahren, sondern auch wieder nach Oberahr. Auch die neu errichteten Bushaltestellen (ÖPNV) vorm Rathaus und oberhalb der Einfahrt Brückenweg werden seit Dienstag den 23.05.2023 angefahren und sind in den Fahrbetrieb eingebunden. Die Ortsdurchfahrt wurde nicht nur zur grundhaften Erneuerung der Straßen- und Gehweganlagen voll gesperrt, sondern auch zum Austausch sämtlicher Versorgungsleitungen der Verbandsgemeindewerke Wallmerod. Auch zu jedem Haus innerhalb der Baustelle sind die Hausanschlussleitungen für Abwasser, Oberflächenwasser und die Wasserversorgung ausgetauscht worden. Die Bauarbeiten wurden bereits letztes Jahr Mitte April begonnen und konnten trotz teilweise schlechter Witterung noch im vorgesehenen Zeitraum abgeschlossen werden. Die zuvor in vielen Teilabschnitten 7,50 Meter breite Kreisstraße (ehemalige B255) wurde aufgrund der erbauten Umgehungsstraße und der damit gesunkenen innerörtlichen Verkehrszahlen, auf eine durchgängige Mindestbreite von sechs Metern ausgebaut. Die reduzierte Straßenbreite wurde auf die neuen, breiteren Gehweganlagen aufgeteilt. Derzeit passieren am Tag circa 2.900 Kraftfahrzeuge die Ortsdurchfahrt Niederahrauf der L267 und K176, wovon der Anteil des Schwerverkehrs etwa 120 Fahrzeuge pro Tag ausmacht. Die Bauarbeiten der Gemeinschaftsmaßnahme, an der sich der Westerwaldkreis, die Verbandsgemeindewerke Wallmerod und die Ortsgemeinde Niederahr beteiligten, wurde mit insgesamt zwei Millionen sechshunderttausend Euro beauftragt. Der Westerwaldkreis investiert in den reinen Straßenausbau rund 800.000 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt den Ausbau mit einer Zuwendung in Höhe von 424.000 Euro. Auch der Ortsgemeinde wurde für den Ausbau des Gehweges und der Bushaltestellen eine Zuwendung in Höhe von rund 195.000 Euro vom Land bewilligt.

Der LBM und auch die Ortsgemeinde Niederahr bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmer für das Verständnis und die aufgebrachte Geduld.

Jürgen Eulberg, Ortsbürgermeister

Vollsperrung aufgehoben

Vollsperrung aufgehoben

Baustelleninfo vom 30. März 2023

Baustelle Hauptstraße (K176)

Nachdem Ende Dezember im 2. Bauabschnitt die komplette Unterdecke bis auf die Einmündungsbereiche asphaltiert wurde, waren die weiteren Arbeiten witterungsbedingt bis Ende Februar eingestellt. Seit Anfang März nun hat die Firma Koch begonnen zuerst die Außenrandsteine und die Beet Einfassungen entlang der gesamten Ausbaustrecke zu setzen. Die Bushaltstellen wurden errichtet und vormontiert. Die Firma Elektro Müller hat sukzessive die Beleuchtungseinrichtungen weiter montiert. Seit Mitte März werden nun die Gehwegflächen von Höhe der Metzgerei Gerlach/Schäfer aus mit Pflaster belegt und die Angleichungen der privaten Anwesen erfolgt ebenfalls. In der KW 12 sollen die Pflanzbeete mit Boden befüllt und bepflanzt werden.

Für Anfang April ist geplant, die Einmündungsbereiche ebenfalls zu asphaltieren.

Jürgen Eulberg, Ortsbürgermeister

Bauinfo vom 30.03.2023

Bauinfo vom 30.03.2023

Bauinfo vom 30.03.2023

Baustelleninfo vom 29. November 2022

Baustelle Hauptstraße (K176)

Nachdem die Kanal und Hausanschlüsse und auch bereits ein Großteil der Straßeneinfassungen im 2. Abschnitt der Baumaßnahme abgeschlossen sind, soll ab Donnerstag den 01.12.2022 das endgültige Planum oberhalb der Kirche bis zum Ausbauende oberhalb auf dem Schoppen hergestellt werden.

Dies bedeutet für die Einwohner in diesem Bereich, das die Hauszufahrten nach und nach weggemacht werden müssen und das bis voraussichtlich 12.12.2022 die Durchfahrt durch diesen Abschnitt nicht möglich ist. Am 09.12 und 12.12.2022 plant die Firma Koch die komplette Unterdecke zu asphaltieren.

Im Anschluss kann die Fahrbahn in diesem Bereich wieder von den Anliegern genutzt werden.

Jürgen Eulberg, Ortsbürgermeister

Bauinfo vom 24.11.2022

Bauinfo vom 24.11.2022

Bauinfo vom 24.11.2022

Baustelleninfo vom 26.September 2022

Baustelle Hauptstraße (K176)

Einschränkungen durch den weiteren Baufortschritt
Voraussichtlich ab Dienstag, den 04.10.2022 wird die Kreuzung Hauptstraße, Mittelahrer Weg, Auf dem Schoppen vollständig gesperrt werden.
Hier werden umfangreiche Tiefbauarbeiten im Bereich des Wasser- und Kanalnetzes durchgeführt. Die exakte Dauer kann derzeit noch nicht angegeben werden. Die ausführenden Firmen sind bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Daher bitten wir alle Verkehrsteilnehmer, diesen Bereich großräumig zu umfahren. Eine Bitte an die LKW-Fahrer: Nicht den Friedhofsweg als Ausweichstrecke nutzen, sondern über die Anbindung von Boden aus in Niederahr einfahren.

Wegfall von Einschränkungen

Der große Kreuzungsbereich in der Mitte des Ortes (zwischen Metzgerei/Kirche, Ost-, West- und Hauptstraße) ist voraussichtlich ab der 40. Kalenderwochen wieder vollständig nutzbar.

Aktuelle Bauarbeiten

Die Hauptstraße bleibt in Richtung Oberahr oberhalb der Metzgerei noch weiter voll gesperrt. In diesem Bauabschnitt werden dann die sogenannten Nebenanlagen errichtet. Anlieger können weiterhin zu Ihren Anwesen gelangen.

Neuer Standort der Bushaltestelle

Ab dem 04.10.2022 wird die provisorische Bushaltestelle vom Schoppen in die Oststraße (gegenüber Feuerwehrhaus) verlegt. Bitte beachten Sie die Beschilderung und die Aushänge.

Jürgen Eulberg, Ortsbürgermeister


Baustelleninfo vom 09.September 2022.

Nachdem die Kanal- und Hausanschlüsse im mittleren Teil der Baumaßnahme größtenteils abgeschlossen sind, soll ab Montag, 12. September die restliche Teerdecke ab der Spedition Schröder bis zum Bauende abgefräst werden. Im Anschluss wird in diesem Bereich die neue Wasserversorgung bis Bauende hergestellt. Die Oberflächenentwässerung in diesem Bereich ist bereits hergestellt. Nach den Fräsarbeiten wird eine Fahrspur für die Anlieger über ein Schotterbett bereitgehalten werden. Für die Fußgänger in diesem Bereich wird eine Wegeführung ausgewiesen und gesichert. Eine Durchfahrt durch die Baustelle ist weiterhin nicht möglich. Bitte die Zufahrt zum Gewerbegebiet und dem Bohnenhof über die jetzt wieder offene Weststraße nutzen. Die Metzgerei Gerlach-Schäfer bitte über die Zufahrt aus Süden bzw. die Oststraße vornehmen.

Jürgen Eulberg, Ortsbürgermeister

Bauinfo vom 09.09.2022




Seit Ende April laufen nun die Arbeiten im 1. Bauabschnitt auf Hochtouren. Nachdem zuerst Fräs- und Abrissarbeiten des alten Straßenprofil und der Gehweganlagen durchgeführt wurden, begannen im Anschluss die Arbeiten der Kanal- und Wasserversorgung bis oberhalb der Metzgerei Gerlach. Dabei kam es immer wieder zu nicht vorhersehbaren Schwierigkeiten. Doch durch gute fachliche Zusammenarbeit der Baufirmen und den Werken wurde bisher für alle Abwasser- und Versorgungsleitungen eine akzeptable und zukunftsfähige Lösung gefunden.

Auch wurden in dieser Zeit ein Kabelverzweiger an der Kreuzung Weststraße und neue Telekomleitungen entlang des 1. Bauabschnitts verlegt.

Im Anschluss wurden entlang der 1. Trasse alle Bordsteine und die Entwässerungsrinnen hergestellt, dies alles bei hochsommerlichen Temperaturen. Abschnittsweise wurde dann parallel begonnen, den Unterbau der Straße wieder aufzubauen und herzustellen.

Auch mit dem Bauabschnitt 2 wurde parallel ab Mitte Juni begonnen. Dort wurde von oberhalb der Spedition Schröder bis zur Einfahrt „Auf dem Schoppen“ die Oberflächenentwässerung erneuert und wieder verfüllt. Seit dem 19 Juli wurde auch begonnen, im 2. Bauabschnitt den Straßenbelag und die Nebenanlagen zu entfernen bis hin zum Brückenweg. Hier werden zurzeit die Abwasser-und Brauchwasserleitungen ausfindig gemacht und neu hergestellt. Immer wieder kommt es hierbei zu Schwierigkeiten, die vorhandenen Leitungen auf neue „umzuswitchen“.

Auch die Gas- und Stromleitungen machen hin und wieder Probleme und müssen angepasst werden! Während der gesamten Maßnahme kommt es für alle in unserem Ort, sowohl Baustellenanlieger als auch Bewohner an den Umleitungen, zu teilweisen Behinderungen oder mehr oder minder starken Einschränkungen. Wie bereits im April angekündigt, sind die Firmen vor Ort, die Werke der LBM und auch die Ortsgemeinde, bemüht, die Anliegen der Bürger mit einzubeziehen. Dass dies nicht immer gehen wird, muss jedem klar sein. Es empfiehlt sich, bei Problemen direkt vor Ort die Baufirmen anzusprechen.

Am 04. und 05. August konnte, bei unerträglicher Hitze, die Fahrbahndecke im 1. Bauabschnitt so weit hergestellt werden, dass unter Einschränkungen dieser Bereich wieder befahrbar ist.

+++ Die Verkehrsanbindung nach Ötzingen und in die Oststrasse ist wieder möglich. Achtung, Baustellenverkehr beachten!! +++
Seit Dienstag dem 19 April 2022 ist es soweit, die von langer Hand geplanten Erneuerungs- und Umbauarbeiten der K176 (LBM) der Nebenanlagen (OG) sowie Kanal- und Wasserversorgung (VG Werke) beginnen. Die Arbeiten werden durch die Firma Koch aus Westerburg unter der planerischen Aufsicht der Firma Planeo aus Hachenburg ausgeführt. Die Maßnahme wird wie bereits angekündigt in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich über den gesamten Kreuzungsbereich Hauptstraße/ Weststraße, beginnend unterhalb des Anwesen Hermann Kuhl bis oberhalb der Hauptstraße Hausnummer 17. Während der gesamten Baumaßnahme wird die Ortsdurchfahrt Niederahr für den Durchgangsverkehr gesperrt sein. Die Umleitungen werden durch den LBM ausgeschildert. Innerörtliches Umfahren der Baustelle durch die Anlieger ist jederzeit möglich. Die Bushaltestellen im Ort werden in der Zeit der Bauphase nicht bedient; es wird für beide Richtungen eine Ersatzhaltestelle „Auf dem Schoppen“ vis a vis der Hausnummer 2 angeordnet. Damit die Busse ungehindert passieren können, wird ein beidseitiges absolutes Halteverbot auf folgenden Straßenzügen eingerichtet: Teilstück „Auf dem Schoppen“ bis Einmündung Friedhofsweg, der „Friedhofsweg“ und Wirtschaftsweg bis und entlang des Friedhofs.
Die Metzgerei Gerlach-Schäfer kann im ersten Bauabschnitt sowohl über die Oststraße, als auch von Oberahr kommend über die Hauptstraße bis Höhe der Baustelle angefahren werden. Während der Bauphase wird es sicher immer wieder zu Beeinträchtigungen der Anwohner an der Hauptstraße kommen. Sammelplätze für die Müllabfuhr werden wir rechtzeitig abstimmen und entsprechend über das VG Blatt bekannt machen oder auf unserer Homepage www.niederahr.de informieren. Sollte es zu Problemen kommen bitte ich Sie die ausführende Firma vor Ort anzusprechen oder mit mir Kontakt aufzunehmen 02602 80369. Die ausführende Firma ist bemüht mit den Anliegern der Baustelle Kontakt zu halten.

Der Bauhof der Firma Koch wird auf dem unteren rechten Teil des Kirmesplatzes eingerichtet.

Jürgen Eulberg
Ortsbürgermeister



Umbau K176